| Nicole Yung auf Google+

Donnerstag, 15. Mai 2014

Vom Push zum Pull - Web 2.0

Man kann nicht nicht kommunizieren. (Paul Watzlawick)

Bei unserem heutigen Thema Social Media geht es vor allem darum, dass sich mit Aufkommen des Web 2.0 auch die Internetnutzung teilweise verändert hat. Nutzer sind keine passiven Akteure mehr, sondern können aktiv teilnehmen und am Geschehen im Netz mitwirken - ein Wechsel vom passiven Konsumenten hin zum aktiven Produzenten.

In diesem Zusammenhang haben wir das so genannte Social Media Prisma kennengelernt. Es stellt die gängigen Kommunikationskanäle dar und zeigt, welchen Umfang der Bereich Social Media inzwischen annimmt.


Social Media Prisma 4.0 (Quelle: http://www.ethority.de)

Nicht für jedes Unternehmen eignen sich Aktivitäten in sozialen Medien. Hilfreich hierbei könnte der POST-Ansatz sein. Erst wenn die Zielgruppe klar ist, kann man sich auf Ziele, Strategie und Technologie festlegen.

  • People - Kenne deine Zielgruppe
  • Objectives - Definiere deine Ziele
  • Strategy - Definiere deine Strategie
  • Technology - Wähle die Technologie und messe den Erfolg

Linkempfehlungen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen