| Nicole Yung auf Google+

Freitag, 9. Mai 2014

Mein Blog lernt laufen - Erste Schritte im Online Marketing

Zwei von 21 Kurstagen "Online-Markting" liegen hinter uns. Es wird höchste Zeit, diesen Blog mit Leben zu füllen! Welchem Zweck er dienen soll oder ursprünglich dienen sollte, werde ich eventuell an anderer Stelle noch näher erläutern.

Tag 1:
Technische Probleme sorgten für einen holprigen Start...es kann also nur besser werden. :-)

Tag 2:

Glücklicherweise waren diverse Mängel bei den meisten Teilnehmern behoben, so dass wir uns mit unserer Dozentin Barbara ersten spannenden Marketing-Themen widmen konnten. 
Los geht es mit dem Einrichten eines Blogs auf blogger.com. Wo nicht vorhanden, musste zuvor auch eine Gmail-Adresse angelegt werden. Natürlich will so ein Blog auch gefüttert werden, daher haben sich fleißig ans Schreiben gewagt und ihre ersten Posts verfasst. Vernetzung ist das A und O! Also wurden Blog-Listen angelegt und mit den Adressen der anderen Teilnehmer gefüllt.
In weiteren Schritten haben wir unsere Blogs schließlich mit Google Analytics (Monitoring zum tracken von Websites) unserer und dem Webmaster-Tool  verknüpft.

Ein wesentlicher Bestandteil der Fortbildung ist ein kursbegleitendes Projekt. Hierzu haben wir zunächst Arbeitsgruppen gebildet und Ideen hinsichtlich Branche, Produkt und Alleinstellungsmerkmalen gesammelt. Hierbei dient die Engpasskonzentrierte Verhaltens- und Führungsstrategie (EKS) nach Wolfgang Mewes als wichtiger Leitfaden. Demnach finden in dieser Strategie vier Prinzipien ihre Anwendung, welche mittels eines 7-Phasen-Programms umgesetzt werden. 


Linkempfehlung: