Tag 1:
Technische Probleme sorgten für einen holprigen Start...es kann also nur besser werden. :-)
Tag 2:
Glücklicherweise waren diverse Mängel bei den meisten Teilnehmern behoben, so dass wir uns mit unserer Dozentin Barbara ersten spannenden Marketing-Themen widmen konnten.
Los geht es mit dem Einrichten eines Blogs auf blogger.com. Wo nicht vorhanden, musste zuvor auch eine Gmail-Adresse angelegt werden. Natürlich will so ein Blog auch gefüttert werden, daher haben sich fleißig ans Schreiben gewagt und ihre ersten Posts verfasst. Vernetzung ist das A und O! Also wurden Blog-Listen angelegt und mit den Adressen der anderen Teilnehmer gefüllt.
In weiteren Schritten haben wir unsere Blogs schließlich mit Google Analytics (Monitoring zum tracken von Websites) unserer und dem Webmaster-Tool verknüpft.
Ein wesentlicher Bestandteil der Fortbildung ist ein kursbegleitendes Projekt. Hierzu haben wir zunächst Arbeitsgruppen gebildet und Ideen hinsichtlich Branche, Produkt und Alleinstellungsmerkmalen gesammelt. Hierbei dient die Engpasskonzentrierte Verhaltens- und Führungsstrategie (EKS) nach Wolfgang Mewes als wichtiger Leitfaden. Demnach finden in dieser Strategie vier Prinzipien ihre Anwendung, welche mittels eines 7-Phasen-Programms umgesetzt werden.